Dienstag, 30. August 2011

SIGRID PERUCI aus KLAGENFURT (A)

Sigrid Peruci

Interessiert am kreativen Gestalten war ich von Kindheit an, trotzdem ist es mir als junge Erwachsene  mehr oder weniger erfolgreich gelungen, die handwerkliche Kreativität zu unterdrücken und ich studierte Technische Mathematik. Doch bald danach drängte sie sich wieder zurück in meinen Alltag, in mein Leben, und ich probierte vieles aus, beschäftigte mich mit Holz, Glas, Stein, Blattgold, Papier, lernte viele Werkzeuge und Techniken kennen. Am faszinierendsten fand ich aber das Mosaik. Nach dieser Erkenntnis habe ich mir mein Atelier eingerichtet und die Beschäftigung mit Kunsthandwerk zu meinem Beruf gemacht.


Die Mosaiktechnik  ermöglicht mir, unterschiedlichste schöne Materialien zu kombinieren wie es mir gefällt, und besonders bei Glasmosaik unter unzähligen Farben und Arten auszuwählen. Dann ergibt sich oft während des Arbeitsprozesses  die eine oder andere überraschende Wirkung, die ich mir zu Beginn nicht so vorgestellt hatte, und das Objekt entwickelt sich mit einer eigenen Dynamik, bis es genau so aussieht, als könnte es gar nicht anders sein. Ich gehe in der Gestaltung meiner Objekte aber immer nur so weit, wie ich glaube, dass Mosaik die beste Option ist. Besonders bei den Teelichtern liefert die Kombination von schönen Glasarten  einzigartige Ergebnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...