Freitag, 20. Mai 2016

SABINE FRANK aus WESTERRÖNFELD (D)


Sabine Frank

Mein Beruf ist Zahntechnikerin, d.h. ich arbeite gerne präzise und in kleinen Dimensionen. Und weil ich schon immer viel gebastelt, gewerkelt und gehandarbeitet habe, bin ich 2005 auf der Suche nach kleinen Perlchen im Internet  auf handgemachte Glasperlen gestoßen.
Glas hat mich von klein auf fasziniert – wenn irgendwo Glastierchen oder Glasgefäße hergestellt wurden, stand ich immer am längsten staunend dabei – und daher habe ich ziemlich schnell mit einer Glasmacherin in Verbindung gesetzt, die auf ebay ihre Werke anbot. Das war Jackie Teuchert-Rimkus, die nur 60 km von mir entfernt wohnte. Ich habe bei ihr einen 3-stündigen Kurs gemacht, 2 Tage später bei Glas-Design Volkmann meine Ausrüstung mit einem Minor-Bench-Burner, an dem ich hoch heute arbeite, gekauft und dann etwa 1 ½ Jahre für mich weitergearbeitet, viel ausprobiert und geübt.
In den nächsten Jahren habe ich bei Volkmanns zahlreiche Kurse bei internationalen  und nationalen Künstlern belegt, wie z.B.: Jennifer Geldard, Andrea Guarino, Michael Barley, Kristen Frantzen-Orr, Dustin Tabor, Melanie Mörtel, Cornelia Lentze,  Claudia Trimbour-Pagel und Liane Jähde. Jeder dieser Kurse hat mich ein Stückchen weiter gebracht, so dass ich schließlich bei Volkmanns selber unterrichten durfte.
Das habe ich gemacht, bis leider Evamarie und Volker ihr Geschäft Ende 2012 aus Altersgründen geschlossen haben. Seitdem gebe ich hauptsächlich Einzelkurse in meiner Werkstatt, aber auch  Kurse mit vielen Teilnehmern wie im vergangenen Jahr im schönen Burgenland/Österreich und am Ravstedhus/Dänemark.
Meine Vorlieben sind figürliche Perlen wie Frösche, Geckos, Fische, Herzen,  Bodies und auch Perlen mit viel Klarglas wie Blütenperlen, Murmelperlen und auch Freestyleperlen mit Silberglas und verschiedenen eingearbeiteten Einzelheiten, eingepackt in einen dicken transparenten Überzug.
Mehrmals im Jahr besuche ich Kunsthandwerkermärkte in meiner Nähe und verkaufe dort meine Perlen. Zu haben sind sie aber auch über meinen Blog – wem etwas gefällt, der schreibt mich einfach an… Da ich halbtags als Zahntechnikerin arbeite, fehlt mir leider die Zeit für einen Shop oder eine Seite auf einem Kunsthandwerkerportal….aber einesTages….. J

Die Blütenperlen sind  diejenigen, die mich von Anfang an fasziniert haben und sie begeistern mich auch heute noch! Manchmal, wenn mir eine besonders schöne Perle gelungen ist, trage ich sie erst mal in der Hosentasche mit mir herum, damit ich sie immer wieder anschauen kann – die Faszination der Glasperlen hat bis heute nicht nachgelassen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...